Über mich

Ich habe vor 30 Jahren die Feldenkrais Methode für mich entdeckt, nichts ahnend, welche Wege und Welten sich mir eröffnen. Seit 20 Jahren unterrichte ich Feldenkrais für einzelne Personen und Gruppen. Die Methode fasziniert mich - Feldenkrais ist für mich eine beständige Forschungs- und Entdeckungsreise - ein Weg des Lernens in Leichtigkeit und Heiterkeit. Begleitung von Menschen in ihrer wunderbaren Unterschiedlichkeit.

Um diese bunten Facetten im Gegenüber zu finden, braucht es für mich auch immer wieder Zeiten der Kreativität. Da vertiefe ich mich ins Malen, Garteln, Stempel schnitzen, Seifen sieden, Kräuter sammeln, Goldschmieden… Welch ein Glück, sich verlieren zu können in kreativ-meditative Tätigkeiten, sich spüren im Wachsen und Werden. Und wenn ich mich abseits der Feldenkrais Matte bewegen will, steht Tanzen an erster Stelle… frei, ungeplant und darf auch mal wild sein… kein Richtig kein Falsch - Spaß haben an dem, was kommt.

Ulla Aigmüller
1985
Nach meiner Matura 1985 an der HBLA Linz Auhof zog ich eine Lehre zur Goldschmiedegesellin einem Studium vor und ließ bis 1998 meiner Kreativität im Goldschmiedeatelier Anselm freien Lauf.
1989
1989 sammelte ich erste Erfahrungen in der Feldenkrais® Methode.
1997 - 2001
Von 1997 bis 2001 absolvierte ich die Ausbildung zur Feldenkrais-Pädagogin bei Dr. Chava Shelhav (Schülerin und langjährige Assistentin bei Dr. Moshé Feldenkrais) in Mechernich/Vussem. (Training NeussVII)
Regelmäßige Fortbildungen bei international anerkannten Trainern bereichern meine Arbeit (Beatriz Walterspiel, Jeff Haller, Olena Nitefor, Anna Maria Caponecchi, Yehudit Silver – langjährige Assistentin von Prof. Alon Talmi, Ned Dwelle, Jeremy Krauss, Paul Newton, Russell Delman …)
2014 - 2017
Von 2014 bis 2017 habe ich die Studenten der Feldenkrais Ausbildung Mozarthaus als Mentorin/Co-Assistant begleitet.

Zusammenarbeit

In folgenden Institutionen bin ich als Referentin tätig bzw. habe mein Wissen in Form von Seminaren weitergegeben:

  • Mitarbeiterschulung Landesnervenklinik Linz

  • Krankenpflegeschule Salzburg

  • Gesundheits- und Krankenpflegeschule Freistadt

  • Universität Linz – Sportinstitut

  • LKUF (OÖ Lehrer- Kranken- u. Unfallfürsorge)

  • Landeskuranstalt Bad Zell OÖ

  • Verein für Pflege- und Adoptiveltern

  • Projekt „Eltern behinderter Kinder“ Diözese Linz

  • Vital & Kurhotel Bad Leonfelden OÖ

  • LISA (Linz International School Auhof)

  • Projekt „Gesunde Gemeinde“ Land Oberösterreich

  • Landhotel Falkner

  • VHS Oberösterreich

  • Altenpflegeschule der Caritas Linz

Feldenkrais GruppenstundeFeldenkrais Gruppenstunde

Buchtipps

Folgende Bücher habe ich gelesen und empfehle ich gerne weiter.

Weiterlesen

Gedanken

Mit Gedanken und Zitaten lade ich ein zur Vielfalt im Kopf.

Weiterlesen